Waldcoaching: Kraft tanken in der Natur

In einer oft hektischen Arbeitsatmosphäre – meist unterwegs in digitalen Welten- 
sehnen sich immer mehr Menschen nach neuen Energiequellen.

Hier kann Waldcoaching eine wertvolle Möglichkeit sein, im Einklang mit der Natur zur Ruhe zu kommen, um sich selbst neu zu entdecken. Abschalten – Kraft tanken in der Natur  – Akkus aufladen.

Kontakte mit der Natur rufen Gefühle des Behagens und entspannter Wachsamkeit hervor.

Der Cortisol-Spiegel sinkt, der den Stress zeigt. Bereits der Anblick der Natur soll diese Wirkung haben.

„Die harmonische Vielfalt an Farben, Geräuschen und Gerüchen lässt uns innerlich zur Ruhe kommen.“

Was ist Waldcoaching?

Im Waldcoaching bietet uns die Natur einen Spielfeld für unser Inneres.
Durch die natürliche und ruhige Weite des Waldes können wir unsere Gefühle und Gedanken, die unser Verhalten beeinflussen, neu erkunden, um entspannt leichte Veränderungen in unserem Leben vorzunehmen.

Meine Coachings in der Natur bieten eine faszinierende Mischung aus Achtsamkeitsübungen aus dem Waldbaden gepaart mit neuen Wegen und inspirierenden Fragestellungen aus dem systemischen Coaching.

Dafür nutze ich die natürliche Umgebung als Katalysator für persönliches Wachstum und Selbstentwicklung. Dabei gebe ich einen geschützten Raum, in dem meine Kunden sich öffnen können und damit neue aufregende Inspirationen und neue Ziele entstehen können.

Abzweigungen zeigen uns auf, welche neue Wege wir gehen können.

Wir spüren in uns hinein. Wer in uns trifft die Entscheidung, welchen Weg wir gehen möchten. Wer oder was hält uns davon ab?

Mein Waldcoaching bietet eine Mischung aus:

Waldweg mit sattem Grün
  • Langsamen Bewegungen: Ruhige Spaziergänge und meditative Übungen dienen zur Entschleunigung und zum Ankommen in der Natur, damit die Verbindung zum Innersten und zur Umwelt wieder entsteht.
  • Achtsamkeit: Mein Waldcoaching fördert die Achtsamkeit gegenüber der Natur und sich selbst. Kleine Übungen schulen die Wahrnehmung mit allen Sinneskanälen.
  • Reflexion: Fragen bei einem ruhigen Spaziergang fördern die Selbstreflexion, um dabei über Gedanken und Gefühle im Kontext der Natur nachzudenken.
  • Wege und Abzweigungen: Die Natur bietet reichlich Analogien und Metaphern, die auf das Leben übertragen werden können. An einer Abzweigung kann beispielsweise festgestellt werden, wer in uns nach welchen Kriterien Entscheidungen trifft.

Die Effekte von Waldcoaching
Waldcoaching bietet unzählig viele unterschiedliche Facetten:

  • Natürliche Auszeit: Ein Waldcoaching ohne Handyempfang bringt uns zum Abschalten. Die Ruhe der Natur beruhigt den Geist und reduziert Stress.
  • Entschleunigung: Die Langsamkeit des Waldes hilft uns wieder bei uns selbst anzukommen. Dies kann zu besserer Energie und zu späterem kraftvollen Handeln führen.
  • Kreativitätsförderung: Die Elemente des Waldes können auf spielerische Art und Weise genutzt werden, um Zusammenhänge zu erkennen, was zu kreativen Lösungen bei persönlichen Problemen führen kann und dadurch Platz schafft für neue Ideen und Ziele.
  • Selbstreflexion: Fragen in Verbindung mit Waldgegenständen förden die Selbstreflexion und Selbstentdeckung, was zu neuer Klarheit und Orientierung durch Waldcoaching führen kann.
  • Gesundheit: Aktivitäten im Freien fördern nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern stärken auch den Geist.
Waldcoaching bringt dich n der Ruhe in deine Kraft

Fazit vom Waldcoaching

Waldcoaching ist eine wertvolle Methode, um Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen, damit durch die heilende Kraft der Natur neue Lösungen und Ideen entstehen, damit das Leben wieder sinnstiftender und erfüllender werden kann.

Der Wald mit seiner unglaublichen Vielfalt bingt uns nicht nur Ruhe in unseren Köpfen,
sondern ist eine natürliche Stärkung, die wir uns alle immer mal wieder gönnen dürfen.

Für mich ist der Wald ein Ort aus Ruhe und Energie, der uns auf natürliche Weise zeigt, wie wir uns regenerieren können.

Waldcoaching liefert Ergebnisse

Nach meinem Waldcoaching gehen meine Kundinnen mit neuer Kraft und Energie entspannt in den Alltag. Das wird oft damit begründet, dass sie durch die Weite des Waldes und die Bewegung an der frischen Luft ein ganz anderes Denken entwickeln können.

Meistens begegnen wir möglichst wenigen Menschen, da ich für das Waldcoaching Orte und Zeiten aussuche, in denen es ruhig im Wald ist.

Meine Art und die Übungen erlauben den Menschen hier leichter mit ihrer Urkraft, ihren natürlichen Ressourcen in Kontakt kommen.

Details und Kontakt zum Waldcoaching

„Der Wald ist inzwischen für viele der wichtigste Weg,
dem Zivilisationsstress zu entkommen“.

Für einen tieferen Einblick in mein Waldcoaching, lest gerne in meinem Blog den Verlauf eines Waldcoachings und die Erkenntnisse einer Kundin.

Um weitere Vorstellungen zu klären und mich besser kennenzulernen, buche gerne ein Kennenlerngespräch.